Seit über 65 Jahren setzt sich das Familienunternehmen Pius Schmid AG für fachgerechte und sorgfältige Ausführung im Tief-, Strassen- und Belagsbau ein. Aus dem ursprünglich kleinen Familienbetrieb ist eine mittelgrosse regional verankerte Unternehmung geworden.

Firmengründer Pius Schmid bei der Belehrung der Equipe im "Schaufelwurf"

Im Jahr 1953 wagte Pius Schmid den Schritt in die Selbständigkeit und gründete die Firma Pius Schmid. War die Firma vorerst im Hochbau tätig, wurde bald die Spezialisierung im Tief- und Strassenbau angestrebt. 1962 gingen die erste Belagsaufbereitungsanlage in den Kleegärten in Visp und der Steinbruch Hohtenn in Betrieb. Bereits 1975 trat die zweite Generation, Reinhard Schmid, der Firma bei. Diese wurde 1985 in die zwei Aktiengesellschaften Pius Schmid AG und STEBAG AG umgewandelt. Der Firmengründer Pius Schmid übergab 1987 die Geschäftsführung seinem Sohn Reinhard. Die STEBAG AG führte als erste Unternehmung mit Asphaltanlage die Qualitätssicherung ein und wurde 1995 nach ISO-Norm zertifiziert. Im Jahr 1997 wurden die beiden Aktiengesellschaften durch die Gründung der STM Markierungen AG ergänzt. Somit konnte das Angebot im Strassenbau durch Signalisationen und Markierungen vervollständigt werden. Seit 2019 liegen die Geschicke der Unternehmungen in der Hand der dritten Generation.

Durch aktive Wahrnehmung und Weiterverarbeitung der Kundenbedürfnisse wird fortwährend eine Verbesserung in der Arbeitsqualität angestrebt. Mit der Erfahrung von über 65 Jahren sind gewissenhafte Lösungen und qualifizierte Umsetzungen die Kennzeichen der Pius Schmid AG.